Winter-Checks bringen mehr Sicherheit im Straßenverkehr
5.661 Autos wurden in einem Monat winterfit gemacht, über 4.200 defekte Glühlampen getauscht und 9.196 Liter Frostschutzmittel nachgefüllt – LR Schuschnig: „Vielen Dank an jeden einzelnen Autofahrer, der mit einer Überprüfung unsere Straßen sicherer macht!“
Die niedrigen Temperaturen und die Niederschläge können derzeit besonders abends und in der Nacht zu rutschigen Straßenverhältnissen führen. Das erfordert nicht nur eine erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer, umso wichtiger ist vor allem, dass die Fahrzeuge zum Winterstart gut gewartet sind. Deshalb hat das Land Kärnten in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC auch heuer wieder rechtzeitig vor dem Winterstart einen kostenfreien Winter-Check für das Auto angeboten. Ein Monat lang konnte jeder an allen ÖAMTC Stützpunkten in Kärnten sein Auto bei einem 20-minütigen Sicherheits-Check überprüfen lassen. „Wir wollen damit das Unfallrisiko in der kalten Jahreszeit senken und vor allem vermeidbare Unfälle verhindern“, wie Verkehrssicherheitslandesrat Sebastian Schuschnig betont. Auch Pannen, wie etwa durch eine entleerte Batterie, sollen vermieden werden.
Die erfreuliche Bilanz der Aktion zeigt, dass viele Kärntner Autofahrer das Angebot heuer nutzten. „Die Zahl der überprüften Autos hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt“, betont Schuschnig. Insgesamt wurden 5.661 Fahrzeuge auf ihre Wintertauglichkeit hin überprüft, 4.227 defekte Glühlampen wurden ersetzt. Zudem wurden 9.196 Liter an Scheibenwaschflüssigkeit mit Frostschutz nachgefüllt. „Jede einzelne Fahrzeugüberprüfung macht unsere Straßen sicherer und reduziert Gefahrenpotenziale und Unfälle. Ich bedanke mich bei jedem, der mit der einer Überprüfung einen Beitrag leistet“, so der Verkehrssicherheitslandesrat. Die Aktion soll auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden, wie der Landesrat ankündigt.
Im Rahmen des Winter-Checks wurden von Autoexperten alle sicherheitsrelevanten Bauteile der Fahrzeuge, wie etwa die Beleuchtung, die Bereifung, die Scheibenwischer und die Bremsen, fachmännisch geprüft. Defekte Glühlampen wurden im Zuge der Überprüfung kostenlos gewechselt und Frostschutzmittel nachgefüllt. Überprüft werden außerdem Aspekte wie Batterie, Kühlsystem, Motor, Antriebsriemen und Scheibenwischanlage. „Ich wünsche allen eine unfallfrei Fahrt, kommen Sie sicher durch den Winter und fahren Sie vorsichtig“, so Schuschnig abschließend.
Quelle: LPD Kärnten