Tourismus: Kärnten startet mit Rückenwind in die Sommersaison

LR Schuschnig und KW-Chef Ehrenbrandtner präsentieren Mai-Nächtigungszahlen: „Tourismus gelingt trotz des durchwachsenen Wetters ein gutes Ergebnis“ – Neue Vorsaison-Offensive soll Regionen noch weiter stärken, um neue Gästeangebote zu entwickeln – Aktuelle Buchungslage für den Sommer ist positiv

KLAGENFURT. Die aktuellen Tourismus-Zahlen des Landesstatistik Kärnten liegen vor. „Trotz des durchwachsenen Wetters ist unseren Tourismusbetrieben ein sehr respektables Mai-Ergebnis gelungen und viele Gäste konnten von einem Urlaub in Kärnten überzeugt werden. Wir starten somit positiv in die Sommersaison“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, gestern, Mittwoch, zu den veröffentlichten Ankunfts- und Nächtigungszahlen für den Mai 2023.

Insgesamt wurden im Mai 238.191 Ankünfte und 807.786 Übernachtungen verzeichnet. Gegenüber dem Mai des Vorjahres wird damit bei den Übernachtungen ein leichtes Plus von 0,7 Prozent und bei den Ankünften ein Plus von 0,2 Prozent erreicht. Wenn auch mit regionalen Unterschieden, wie die Statistik zeigt: „Wir werden deshalb die seit drei Jahren höchst erfolgreiche Herbstoffensive um eine neue Offensive für die Vorsaison ausweiten. Insbesondere in den Regionen, in denen die Vorsaison noch Potenzial hat, sollen neue Angebote erarbeitet und eingeführt werden, um in dieser Zeit mehr Wertschöpfung für die Betriebe zu sichern und neue Gäste für Kärnten zu gewinnen“, kündigt Schuschnig an.

Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandter: „Mit der Mai-Statistik haben wir ein insgesamt gutes Ergebnis. Die Marktbearbeitung und Frühsommeroffensive der Kärnten Werbung deckt sich mit den Steigerungen in unseren Kernmärkten Deutschland, Niederlande und Italien sowie in den Ländern des zentral- und osteuropäischen Raums, u.a. aus Polen, Ungarn und Tschechien. Hier gab es ein deutliches Plus bei Gästeankünften (36,5 %) und bei den Übernachtungen von insgesamt 31,6 %. Für den weiteren Sommer sind wir zuversichtlich, mit unseren Aktionen gut aufgestellt und setzen weiterhin intensive Kraft in die Sommerbewerbung, weil wir wissen, dass auch dieses Jahr wieder sehr kurzfristig gebucht wird.“

Seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 1968 wurde im Mai 2023 bei den Ankünften das zweitbeste Ergebnis erzielt. Die höchste Anzahl an Ankünften wurden im Mai 2018 mit 261.781 Gästen verzeichnet. Betreffend Nächtigungen wurde im langjährigen Vergleich heuer der sechstbeste Wert erzielt. Die höchste Anzahl an Übernachtungen erreichte Kärnten im Mai 2018 mit 878.948 Gästenächtigungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Mai 2023 belief sich auf 3,4 Tage.

Jetzt gilt es alle Kräfte für eine erfolgreiche Sommersaison zu bündeln. „Ich gratuliere allen Betrieben und den Touristikern und bin zuversichtlich, dass dieses touristische Engagement auch heuer wieder die beste Grundlage für eine erfolgreiche Sommersaison ist“, so Schuschnig.

Quelle: LPD Kärnten
Foto: Kärntner Volkspartei

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert