Feierliche Wiedereröffnung der Schiffsanlegestelle Sattendorf
LR Schuschnig: Land investiert 56.500 Euro in barrierefreie Schiffsanlegestelle und moderne Seepromenade am Ossiacher See – Moderne Ausflugsziele sind die Visitenkarte für unsere Gäste und sichern den touristischen Erfolg in der Region.
Umfassend modernisiert wurde in den vergangenen Monaten die Schiffsanlegestelle in Sattendorf am Ossiacher See: vom Steg selbst, über die Piloten im Wasser bis hin zu einer Attraktivierung der Seeuferpromenade, präsentiert sich die beliebte Infrastruktur nun in neuem Glanz. „Der Ossiacher See ist ein wahres Juwel, in das wir laufend investieren, damit die Region für Gäste und Einheimische bestmöglich erlebbar ist. Vor allem die Stärkung der Nebensaisonen steht im Fokus. Mit der Modernisierung der Schiffsanlegestelle und der Promenade wird nicht nur das Seenerlebnis attraktiver, sondern auch die Wertschöpfung im Tourismus gesteigert. Ich freue mich, dass die Modernisierung der Schiffsanlegestelle so erfolgreich gelungen ist und bedanke mich bei allen Projektpartnern für ihr Engagement“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, der im Beisein von Bürgermeister Klaus Glanznig, Gemeindevorstand Bertram Mayrbrugger, dem Geschäftsführer der Tourismusregion Georg Overs und Veronika Zorn-Jäger vom Tourismusverband Gerlitzen Alpe – Ossiacher See, sowie weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Tourismus, die beliebte Infrastruktur feierlich wiedereröffnete.
Insgesamt wurden 141.000 Euro in das Projekt investiert. 56.500 Euro davon wurden von Landeshauptmann-Stv. Martin Gruber aus der Orts- und Regionalentwicklung als Unterstützung zugesichert. Insbesondere die Barrierefreiheit war ein wichtiges Ziel: „Das Seenerlebnis in Kärnten ist unmittelbar mit einer modernen und barrierefreien Infrastruktur verbunden. Künftig kann in Sattendorf jeder, ob Jung oder Alt und auch mit eingeschränkter Mobilität, die Seepromenade und die Anlegestelle mit der Schifffahrt über den Ossiacher See hürdenlos genießen“, so Schuschnig und wünscht abschließend viel Erfolg: „Wir haben mit den Investitionen gemeinsam die Segel richtig gesetzt, jetzt heißt es Schiff ahoi für die Ossiacher Schifffahrtsgesellschaft und eine sehr erfolgreiche Sommersaison für die gesamte Region.“
Quelle: LPD Kärnten
Fotohinweis: Büro LR Schuschnig