Landeswappen für Schmid Kinderwagen

LH Kaiser, LHStv.in Schaunig und LR Schuschnig gratulierten dem Klagenfurter Traditionsbetrieb

KLAGENFURT. Unzählige Kärntnerinnen und Kärntner sind als Babys in einem Kinderwagen der Klagenfurter Firma „Ing. G. Schmid Kärntner Kinderwagenerzeugung GmbH“ gelegen. Gestern, Mittwoch, wurde dem Traditionsbetrieb von Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig und Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens verliehen. Das Unternehmen feiert heuer übrigens sein 75-Jahr-Jubiläum.

Kaiser sagte, dass dieses Unternehmen vielen Kärntnerinnen und Kärntnern ans Herz gewachsen sei. „Es ist eine echte Erfolgsgeschichte. Als Familienunternehmen hat es sich auch stets den Veränderungen bei Produktionsprozessen oder Handelskooperationen sehr gut gestellt. Schmid Kinderwagen hat große Bedeutung für die Kärntner Wirtschaft und trägt viel zum guten Ruf des Bundeslandes bei“, so der Landeshauptmann.

Schaunig bezeichnete Schmid Kinderwagen als Werbeträger des Landes, der die Qualität des Wirtschaftsstandortes in die Welt hinaustrage. Sie verwies auf Produkttests des Landes Kärnten, bei denen das Unternehmen in allen Kategorien „traumhaft“ abgeschnitten habe. „Bei euch wurden und werden Fähigkeiten und Begeisterung über Generationen weitergegeben“, so Schaunig, die erzählte, dass auch sie selbst als Baby in einem Schmid-Kinderwagen gelegen ist.

Schuschnig sagte, dass viele Familien eine Beziehung zur Firma Schmid haben, so sei auch er mit seiner Frau und seinem Sohn hier gerne Kunde. „Man hat lange Freude mit euren Sachen, weil sie gelebte Nachhaltigkeit sind. Bei euch haben die Produkte und die Beratung hohe Qualität. Hier steckt sehr viel Herz drin. Solche regionale Traditionsbetreibe zeigen die hohe Qualität, die unsere Kärntner Betriebe auszeichnet“, betonte der Wirtschaftslandesrat.

Gegründet wurde die Firma Schmid 1948 vom gelernten Flugzeugkonstrukteur Georg Schmid und seiner Frau Emilie. Sie entwickelte sich rasch zum Babyausstatter für viele Familien im Raum Klagenfurt, in ganz Kärnten und darüber hinaus. Permanent wurde an einer Vergrößerung der Produktion und des Verkaufs gearbeitet. Die eigene Fertigung umfasste eine Tischlerei, Korbflechterei, Schlosserei, Tapeziererei, Näherei und zu Beginn sogar eine eigene Galvanotechnik. In den 70er-Jahren übernahmen die Söhne Günther Schmid und Werner Schmid verstärkt die Aktivitäten des Betriebes. Heute hat das Unternehmen sieben Beschäftigte.

Zur Landeswappenverleihung waren auch Klubobmann Markus Malle, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Klagenfurt, Unternehmenspartnerinnen und -partner, Kundinnen und Kunden sowie Nachbarn gekommen.

Infos zum Unternehmen unter: https://schmid-kinderwagen.at/

Quelle: LPD Kärnten
Foto: LPD Kärnten