ÖVP Kärnten: „Kandidatenliste zeigt unsere Stärke in den Regionen“

ÖVP-Landesliste für die Landtagswahl ist „regional ausgewogen“. Persönlichkeiten in Berufs- und Gesellschaftsleben stark verankert. Frauenanteil beträgt 50 Prozent.

In der heutigen Pressekonferenz nach der Sitzung des Landesparteivorstands der Kärntner Volkspartei präsentierten Landesparteiobmann Martin Gruber und Landesgeschäftsführerin Julia Löschnig die Kandidatenliste für die Landtagswahl 2023.

„Es ist ein enorm starkes Team“, sagt Gruber. Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Landes- und auf den Wahlkreislisten kommen aus allen Regionen Kärntens und sind stark in unserer Gesellschaft verankert. Gruber: „Damit zeigen wir als Volkspartei unsere Stärke in allen Regionen des Landes.“ Sein Vorschlag ist heute vom Landesparteivorstand einstimmig angenommen worden. „Ein eindeutiges Zeichen für die Geschlossenheit der Kärntner Volkspartei“, so Gruber weiter. „Jede und jeder einzelne ist hoch motiviert, jetzt weiter zu arbeiten und auch in die kommende Wahlauseinandersetzung zu gehen.“

Für den Wahlkampf verantwortlich zeichnet Löschnig. „Die Stimmung in der Partei ist positiv und mit Blick auf die Landtagswahl auch kämpferisch“, sagt Löschnig. „Was Kärnten jetzt braucht, ist jemand, der Haltung zeigt, deshalb stehen alle geschlossen hinter unserem Spitzenkandidaten Martin Gruber.“

Ihm folgen auf der Landesliste Landesrat Sebastian Schuschnig und Clubobmann Markus Malle. „Bei einer Regierungsbeteiligung sind sie weiter meine logischen Partner als Landesrat und als Clubchef im Landtag“, so Gruber. Auf Platz vier ist die Afritzer Landwirtin Stefanie Ofner gereiht. Martin Gruber und Sebastian Schuschnig führen zusätzlich als Spitzenkandidaten die Wahlkreise Ost und West an. Der Zentralraum wird mit Herbert Gaggl und Robert Köfer für die Regionen Klagenfurt und Villach vertreten.

Auf den Kandidatenlisten finden sich sowohl erfahrene, als auch junge Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft. Der Frauenanteil auf der Landesliste beträgt 50 Prozent.

Gruber setzt sich für die Landtagswahl klare Ziele: „Die ÖVP ist die einzige bürgerliche Kraft in Kärnten, deshalb wollen wir stärker werden.“ Gerade jetzt gelte es, die Werte der Kärntnerinnen und Kärntner zu schützen und für ihre Interessen zu kämpfen. „Wir sind der verlässliche Partner in diesen schwierigen Zeiten.“